DREI STÄDTE – Mannheim, Mainz und Ulm – im Südwesten, geprägt von dynamischer Industrie, historischem Erbe und prosperierender Wirtschaft. Aber wo schlägt das Herz der Rhein-Neckar-Metropole? Wie tickt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt? Und wie funktioniert das Räderwerk einer kleinen Großstadt? Ein 24 Stunden-Blick mitten ins Leben, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, vor und hinter den Kulissen.

ULM. Wie tickt die kleine Großstadt mit ihren 120.000 Einwohnern? Wo wird gearbeitet, wo gewohnt und wo gelebt? Ein 24-Stunden-Tag in einer der wirtschaftsstärksten Städte des Südwestens.

 

KLEINE GROßSTADT IN SCHWÄBISCHE PROVINZ
Ulm ist eine Stadt der Gegensätze. Sie ist überschaubar, so gesehen durchaus schwäbische Provinz, aber weit entfernt von Provinzialität. Vor allem aber ist die Donaustadt ein vor Selbstbewusstsein strotzender Forschungs- und Wirtschaftsstandort. Zwischen schwäbischer Nüchternheit und einem Hang zu Global Playern, haben die Menschen eine eigene Identität entwickelt.

IN 24 STUNDEN DURCH DIE LEBENSWELTEN DER STADT
Die Dokumentation zeigt, wie die Stadt in ihrer Infrastruktur funktioniert. Facettenreiche Porträts Ulmer Bürger fügen sich zu einem umfassenden Bild von Ulm und ihrer kleinen Schwester Neu-Ulm auf der anderen Donauseite zusammen. Im fiktiven Tagesablauf vom Morgen bis in die Nach ergründet sie Wesen und Mentalität der Menschen. Dazwischen gibt der Film immer wieder überraschende Einblicke, wie Dinge historisch gewachsen sind bzw. wo und wie Impulse des Wandels ausgelöst wurden.

 

24 STUNDEN IN ULM
Art: Dokumentation 90min/60min
Regie: Sebastian Lindemann
Kamera: Axel Schneppat
Redaktion: Ute Hoffarth, Ulrike Becker
Produzent: Thomas Wartmann
Sender: SWR/ARD