Das Zeichen steht für Terror und Mord. Unter Nazis gelten die beiden Runen als germanisch, dabei sind sie semitischen Ursprungs. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der SS-Runen.

Was fasziniert Menschen an den zackigen Blitzen? Stehen sie doch für beispiellose Brutalität – die Zeichen der Täter. Die Dokumentation zeigt ihre Bedeutung damals wie heute und enthüllt ihre Wirkung, ihre Träger und Erfinder, und zeigt, wie sie bis heute fortleben.

 

Alle Zeichen, die einen direkten Bezug zur Nazi-Herrschaft herstellen, sind in Deutschland bis heute verboten. Die Strafandrohung für das Verwenden von verfassungsfeindlichen Symbolen ist vergleichbar mit fahrlässiger Körperverletzung. Doch was macht abstrakte Symbole heute noch so gefährlich? Wofür standen und stehen sie? Hat ein Verbot 70 Jahre nach Kriegsende überhaupt noch einen Sinn? Und warum verlieren diese Zeichen ihre Symbolkraft nicht, obwohl das System, wofür sie stehen, längst untergegangen ist?

 

ZEICHEN DES BÖSEN – SS-RUNEN
Art: Dokumentation 43/52min
Regie: Silke Potthoff
Kamera: Nadine Grothkopp, Benedict Sicheneder
Redaktion: Christian Deick, Silvia Menzel
Produzent: Florian Hartung
Sender: ZDF

Amazon Video