Rund drei Wochen haben die Leichen unentdeckt in einem schlichten Bonner Reihenhaus gelegen. Ihr Fund im Oktober 1992 schockiert und beschäftigt die Medien weltweit. Die beiden Toten sind Ikonen der Friedensbewegung: Petra Kelly und Gert Bastian, die Pazifistin und der General. Gemeinsam haben sie die Grünen mit begründet und Meilensteine im deutsch-deutschen Verhältnis gesetzt.

Für viele steht damals fest: Ihr Tod war eine Verzweiflungstat. Bastian soll frustriert und nach einem Autounfall körperlich angegriffen gewesen sein, Kelly psychisch immer labiler. Der ermittelnde Staatsanwalt schließt die Akte innerhalb von 48 Stunden. Für ihn steht fest: Bastian hat erst Petra Kelly mit einem aufgesetzten Schuss in die Schläfe und dann sich selbst getötet. Das Hauptindiz sind Schmauchspuren an den Händen von Bastian. Es ist ein eiliges Urteil.

Aber es gibt Spuren, die in eine ganz andere Richtung deuten und die bis heute niemand verfolgt hat. Viele von ihnen führen zur Staatssicherheit der DDR. Hat der Staatsanwalt wirklich recht? Hat Gerd Bastian erst Petra Kelly und dann sich selbst erschossen? Oder hat sich vielleicht alles doch ganz anders zugetragen? War es womöglich ein Doppelmord? Die Berliner Historikerin Dr. Jennifer Schevardo und der ehemalige Fallanalytiker des BKA, Dr. Michael Baurmann, begeben sich auf eine spannende Suche, um zu erfahren, was am 1. Oktober 1992 in Bonn-Tannenbusch wirklich geschah.

“Es gibt grundsätzlich drei Hypothesen. Die Erste: Eine dritte Person ist von außen eingedrungen und hat die beiden umgebracht. Die zweite Hypothese wäre gemeinsamer, gewissermaßen abgesprochener Suizid der beiden. Und die dritte wäre dann: Bastian ermordet Kelly und bringt sich dann anschließend selbst um.” – Michael Baurmann, Fallanalytiker des BKA

 

GEHEIMAKTE GESCHICHTE – TÖDLICHE SCHÜSSE BEI DEN GRÜNEN
Art: Dokumentation 43min
Regie: Heike Nelsen-Minkenberg, Thomas Müller
Kamera: Georg Wessel
Produzent: Florian Hartung
Sender: MDR/NDR