Reagans Sieg. Wie der Kalte Krieg gewonnen wurde

Das entscheidende Werkzeug, das den Triumph Ronald Reagans über das sowjetische Imperium möglich machte, war ein geheimes “Komitee für Täuschungsoperationen”. Es unterstand dem CIA Chef Bill Casey.

Dem anfangs gerade in Europa als “Grauer B-Movie Held” unterschätzten Konservativen Ronald Reagan gelang ein Sieg von welthistorischer Bedeutung. Er gewann den Kalten Krieg, ohne dass es zu einer militärischen Auseinandersetzung kam. Die entscheidende graue Eminenz an seiner Seite war CIA Chef Bill Casey. Ein Meisterspion des 2. Weltkrieges, Wallstreet-Banker, Wahlkampfmanager von Ronald Reagan – und Spezialist für Täuschungsoperationen. Welche Methoden das Täuschungskomitee anwendete, wird selbst hartgesottene Verschwörungstheoretiker erstaunen.

 

Es arbeitete mit Sabotage, führte die Welt an den Rand des Atomkrieges und bekämpfte Olof Palme, Ministerpräsident des befreundeten Schweden. Seine Vorschläge für eine “Gemeinsame Sicherheitspolitik” mit dem Versuch, die Militärblöcke aufzulösen, standen der Strategie Reagans diametral entgegen. Hochrangige Zeitzeugen berichten in dieser investigativen Dokumentation erstmals über spektakuläre Operationen des “Täuschungskomitees”. Es sorgte für die größte nicht-nukleare Explosion der Welt und die Demütigung der sowjetischen Flotte in der Barentssee. Der spektakulärste Einsatz des “Täuschungskomitees” erklärt den jahrelangen, erfolglosen Kampf der schwedischen Marine gegen Geister-U-Boote, die angeblich von der UdSSR in das schwedische Hoheitsgebiet entsandt wurden. Die “Schwedische U-Boot Affäre” entpuppt sich als “False Flag”-Operation.

 

Täuschung – die Methode Reagan
Art: Dokumentation 43min/52min
Regie: Dirk Pohlmann
Kamera: Michael Khano
Redaktion: Martin Pieper, Johanna Kaack, Friedrich Scherer
Produzent: Florian Hartung
Sender: ZDF/ARTE

www.kenfm-im-gesprach-mit-dirk-pohlmann-tauschung-die-methode-reagan