Der Film blickt auf die fast 150-jährige Geschichte der Bierproduktion im heutigen Prenzlauer Berg und erzählt ihre sehr eigene, bewegte Geschichte.
Wer kann sich heute noch vorstellen, dass Berlin einst die weltweit wichtigste Metropole der Bierbrauerei war? Allein im Nordosten der Stadt gab es vor hundert Jahren mehr als siebzig und im heutigen Prenzlauer Berg knapp zwei Dutzend Brauereien in engster Nachbarschaft, die fast alle bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts produzierten.

Der markante Geruch der Bierwürze hing stetig über diesem Teil der Stadt, Mälzer, Brauer, Böttcher regierten hier und Bierkutscher und Brauereifuhrwerke prägten das Bild auf den Straßen. Heute sind viele der Brauereien aus dem Stadtbild verschwunden, dafür sind die verbliebenen Brauereien nun Attraktionen ganz anderer Art…


DIE BRAUEREIEN AM PRENZLAUER BERG

Ein Film für die RBB-Reihe „Geheimnisvolle Orte“
Art: Dokumentation 43min
Regie: Maria Wischnewski
Kamera: Martin Langner
Musik: 17Hippies
Gesprochen von Dagmar Manzel
Redaktion: Jens Stubenrauch
Sender: RBB