Die Deutschen werden immer älter, und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Doch wer soll die Pflege übernehmen? Und wie findet man eine bezahlbare und gute Lösung? In Würde alt werden – klappt das im Familienkreis wirklich besser als im Heim? Ist der Lebensabend in Thailand eine Alternative? “ZDFzeit” zeigt, dass bezahlbare Pflege auch in Deutschland nicht zu Lasten der Lebensqualität gehen muss.
Deutschland kommt in die Jahre – die Menschen werden immer älter und die Älteren immer mehr. Darunter viele, die an den Übeln des Älterwerdens leiden: an Einsamkeit, Langeweile und Hilflosigkeit.
Mehr als 2,6 Millionen Menschen brauchen nicht nur Aufmerksamkeit und Zuwendung, sondern auch medizinische Pflege. Nur: Wer soll die Pflege leisten und wer kann eine würdige Betreuung bezahlen?
Die Ex-MTV-Moderatorin und Schauspielerin Sophie Rosentreter hat über mehrere Jahre ihre Großmutter gepflegt und setzt sich seitdem auch öffentlich für Pflegebedürftige ein. Gemeinsam mit ihr stellt die Dokumentation Fragen – und sucht nach Lösungen für eine der drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Denn 2050 wird die Zahl der Pflegebedürftigen auf das Doppelte gestiegen sein. Und schon heute fehlt es laut Studien an rund 30 000 Fachkräften. Lässt sich der Pflegekollaps noch vermeiden?
DER PFLEGE-CHECK, Wie leben wir im Alter?
Art: Dokumentation 43min
Regie: Florian Hartung , Yousif al-Chalabi und Angela Giese
Kamera: Yousif al-Chalabi, Michael Khano, Benedict Sicheneder
Redaktion: Michael Gries
Produzent: Florian Hartung
Sender: ZDF
www.zdf/zeit/Der Pflege Check.de