In drei neuen Folgen setzt das ZDF die Geschichte der Familie Schöllack im geteilten Berlin fort. Die Dokumentation erzählt vom Leben in der geteilten Metropole Ende der 50er Jahre. Zeitzeugen und deren Schicksale spiegeln wider, was die Töchter der Familie Schöllack im Film erleben.

Berlin – die Bundesrepublik – ganz Deutschland in den 50er Jahren. Eine Glitzerwelt in Farbe und Glamour, mehr Schein als Sein… Die dünne Tünche soll die Schrecken des gerade erst vergangenen Nazi-Regimes überdecken – und die Gefahren des Kalten Krieges.

1959 ist auch das Jahr der Berlin-Krise – die Welt am Rande einer atomaren Auseinandersetzung zwischen den Supermächten. Doch in der Metropole wird die Angst einfach weggefeiert. Und alles, was nicht in die heile Bilderbuchwelt passen will, wird einfach weggewischt. Die 50er Jahre – ein spannendes und glitzerndes, aber auch tragisches Jahrzehnt – und eine Epoche, die unsere Republik bis heute prägt.

KU’DAMM 59 – DIE DOKUMENTATION
Art: Dokumentation 43min
Regie: Heike Nelsen-Minkenberg
Kamera: Benedict Sicheneder, Stephan Zwickirsch
Redaktion: Carl-Ludwig Paeschke, Stefan Brauburger
Produzent: Florian Hartung
Sender: ZDF

http://www.zdf.de/Kudamm 59, die Dokumentation