Genesis – Recreating Nature«, ist die Geschichte der Neuerschaffung eines Stücks ursprünglichen Afrikas. In der Region des in den 80er Jahren durch somalische Wilderer schwer verwüsteten Meru-Nationalparks haben sich ein Dutzend Männer und Frauen ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Praktisch aus dem Nichts wollen sie ein Naturreservat erschaffen, das sich grenzübergreifend über mehrere Länder erstreckt. Ein ganzes Jahr lang wurden Wissenschaftler,

Ranger und Politiker dabei von einem 22 Mann starken deutsch/französischen Filmteam unter Führung des Autors Frederic Lepage begleitet. Kein leichtes Unterfangen: Die Landschaft musste neu gestaltet, dort ausgestorbene Arten neu eingeführt und die Verteilung von Pflanzenarten ausbalanciert werden. Dass es dabei nicht immer ganz reibungslos zuging und die Menschen unter Hochspannung arbeiteten, wurde in beeindruckenden Bildern fixiert.

Genesis II – recreating natur
Art: Dokumentarserie 7x52min
Regie: Jean Baptiste Erreca, Laurent Frapat
Jahr: 2003
Sender: VOX/TELE IMAGES/FRANCE 5/DISCOVERY