Tischlerfamilie Roloff und ihr großer Auftrag

Tischlermeister René Roloff wühlt in einem alten Kleiderschrank in der Ecke seiner Werkstatt. Statt Wäsche stapeln sich dort fast 300 Hobel – uralt und funktionstüchtig. “Wir könnten sofort auf Handbetrieb umstellen, ohne Strom, wie bei Opa”, sagt er. René Roloff betreibt zusammen mit seinem Sohn Raffael und seinem Bruder Dirk die Kunsttischlerei in Prerow. Ein Familienbetrieb, dessen Geschichte bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreicht.

Schon der Urgroßvater der beiden Brüder hat auf der Halbinsel Haustüren und Giebel gestaltet. Die kleine Tischlerei ist seit Jahrzehnten mit verantwortlich für all die bunten Türen, die geschnitzten Motive, die kunstvollen Fassaden auf Fischland-Darß-Zingst. Gerade steht die wohl älteste Haustür aus Prerow in der Werkstatt – Baujahr 1770, sie ist dringend sanierungsbedürftig. René Roloff liebt diese komplizierten Spezialaufträge.

Sein Sohn Raffael, der Marketing in der Schweiz studierte und danach lange in Dubai gearbeitet hat, will die Firma jetzt marketingtechnisch auf Vordermann bringen. Er kümmert sich auch um die Schar der neugierigen Besucher, die täglich in die museumsähnliche Tischlerei “reinschnuppern” wollen. Vorne im alten Eltern- und Werkstatthaus wohnt noch der “Alte” – Hans-Jürgen Roloff, 78. Ab und zu inspiziert er die Werkstatt seiner Söhne und erzählt dabei ununterbrochen Geschichten aus DDR-Zeiten und der Familiengeschichte.

Die Auftragsbücher sind voll. Ein riesiges Tulpenrelief für einen Giebel muss schnell fertig werden. Zweimal einen Meter groß – da darf nichts schief gehen. Außerdem will ein alter Herr aus Prerow seine uralte Haustür verschönern – zu seinem 80. Geburtstag muss alles fertig sein. Roloffs sind dann natürlich eingeladen.

Die Sonnenmacher vom Darß
Art: Reportage 30min
Regie: Till Lehmann
Redaktion: Birgit Müller
Produzent: Roland Possehl
Sender: NDR

ndr.de/nordreportage