Begleitend zur ZDF-Produktion “Der gleiche Himmel” unternimmt der Sender eine dokumentarische Zeitreise in die DDR und beschreibt die Methoden der Stasi.

Für die Sicherheit des Staates
Dass die im Film dargestellte Ausgangssituation durchaus den Tatsachen entsprach, macht die Dokumentation deutlich. In dem Beitrag kommt ein ehemaliger Romeo-Agent zu Wort, der schildert, welche für den Staat wertvollen Ziele mit diesen Aufträgen verbunden waren. Doch auch den “Opfern” dieser Machenschaften wird Gehör verschafft.

 

Der Bevölkerung die Augen geöffnet
Es ist heute kein Geheimnis mehr, dass das Ministerium mit vielen inkognito arbeitenden Spitzeln vor allem die eigene Bevölkerung ausspionierte. Über die meisten Einwohner existieren Akten. Oft wurden die Bürger von Nachbarn, Freunden oder sogar Familienmitgliedern genauestens beobachtet. Beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes können Privatpersonen einen Antrag auf Akteneinsicht stellen. Allerdings wollen nicht alle wissen, was in der Vergangenheit mehr Schein als Sein war.

 

DER GLEICHE HIMMEL. DIE DOKUMENTATION
Art: Dokumentation 43min
Regie: Florian Hartung
Kamera: Benedict Sicheneder
Redaktion: Carl-Ludwig Paeschke, Stefan Brauburger
Produzent: Florian Hartung
Sender: ZDF